Zusammenfassung unserer Internetseite in Leichter Sprache
Über die aibo Agentur
Wir sind die aibo Agentur. Das ist eine Agentur für Leichte Sprache.
Das bedeutet: Wir schreiben Texte so, dass alle Menschen sie gut verstehen können.
Wir gehören zur aibo publishing GmbH.
Aibo publishing ist ein Verlag. Ein Verlag ist eine Firma für Bücher.
Aibo publishing macht Literatur in einfacher Sprache zugänglich.
Unsere Agentur hilft Firmen und Behörden, Informationen leicht verständlich zu machen.
Wir haben über 30 Jahre Erfahrung mit Sprache und Kommunikation.
Für uns ist wichtig: Jeder Text soll leicht zu verstehen sein.
Denn: Nur wer versteht, ist wirklich überzeugt.
Warum ist leichte Sprache wichtig?
Leichte Sprache bedeutet: Ein Text ist besonders leicht verständlich.
Zum Beispiel hat der Text kurze Sätze und einfache Wörter.
Viele Menschen haben Schwierigkeiten mit schweren Texten.
Leichte Sprache hilft zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
Menschen, die nicht gut lesen können,
und Menschen, die noch nicht gut Deutsch können.
Aber auch alle anderen verstehen leichte Texte oft schneller.
Leichte Sprache ist für alle angenehm.
Eine Firma zeigt mit Texten in Leichter Sprache: Alle Menschen sind ihr wichtig.
Das finden viele Leute gut.
Ab 2025 gibt es ein Gesetz für Leichte Sprache
In Deutschland gibt es ein neues Gesetz für Barriere-Freiheit.
Ab dem Jahr 2025 müssen viele Informationen für alle zugänglich sein.
Das bedeutet: Leichte Sprache wird in einigen Bereichen zur Pflicht.
Das steht in dem Gesetz:
Ämter und Behörden müssen wichtige Informationen in Leichter Sprache anbieten.
Bestimmte Firmen (zum Beispiel Verkehrs-Betriebe, Banken oder Online-Shops) müssen Informationen einfach erklären.
Internet-Seiten und Apps sollen leicht verständlich sein.
Es wird kontrolliert, ob alle die Regeln einhalten. Wer es nicht tut, kann eine Strafe bekommen.

Unsere Leistungen
Wir bieten verschiedene Leistungen rund um Leichte Sprache an:
Texte in Leichter Sprache: Wir schreiben oder übersetzen Texte in einfache Sprache.
So können alle Menschen die Inhalte verstehen.
Tests mit Leser-Gruppen: Wir prüfen unsere Texte mit echten Personen.
Eine Test-Gruppe liest die Texte zur Probe.
So sehen wir, ob jeder den Text verstehen kann.
Schulungen: Wir schulen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Firmen.
Das heißt: Diese Personen lernen, wie man selbst in Leichter Sprache schreibt.
Beratung zur Technik: Wir helfen Firmen beim Einsatz von neuer Technik.
Zum Beispiel Programme mit Künstlicher Intelligenz (KI).
KI ist eine Technologie: Der Computer lernt damit von selbst.
Wir zeigen, wie man solche Programme richtig nutzt.
So können viele Menschen die Inhalte besser verstehen.
Technische Hilfe: Wir helfen auch bei der Technik.
Wir bauen neue Computer-Programme so ein, dass alles gut zusammenarbeitet.
So funktioniert alles ohne Probleme.
Wer wir sind:
Patrick Krause:
Er ist ein Experte für Sprache und Autor.
Seit 1985 schreibt er Texte und Bücher.
Er hat rund 30 Bücher veröffentlicht.
Er hat als Texter und Berater für viele Firmen gearbeitet.
Seit 2024 leitet er die aibo publishing GmbH. Das ist ein Verlag für Bücher in einfacher Sprache.
Andreas Stobbe:
Er ist ein Experte für digitale Medien.
Schon in den 1990er-Jahren hat er eine große Internet-Firma mitgegründet.
Über 20 Jahre hat er Firmen bei digitalen Projekten beraten.
Zusammen mit Patrick Krause hat er 2024 den Verlag aibo publishing mitgegründet.
Seit 2003 setzt er sich für Barriere-Freiheit im Internet ein.


