Überreden bedeutet überfahren. 
Sich verständlich machen bedeutet Überzeugen.

Unsere Kompetenz fußt auf der sprachlichen Erfahrung gestandener Marketingexperten. Durch das Brennglas auf Kommunikation in einfacher und leichter Sprache bieten wir den entscheidenden Vorsprung über den Dienst nach BFSG-Vorschrift hinaus. Nach aibo-Kritierien dient jeder Text dem Verstehen. Nach unserer Definition: Information plus Intention.

 

30 Jahre Erfahrung in Marken- und Unternehmenskommunikation. 

Mit aibo publishing öffnen wir den Zugang zu Literatur, mit der aibo Agentur für leichte Sprache den Zugang zum Verständnis der Kommunikation von Unternehmen und Dienstleistern.

Foto von Andreas Stobbe

Andreas Stobbe, Geschäftsführung

Seine Laufbahn begann in den 1990er Jahren während des Studiums. 1996 gründete er mit reality bytes, eine der 50 führenden Internetagenturen Deutschlands. 2016 brachte Stobbe seine Anteile in die TWT Digitalagentur-Gruppe ein und führte zuletzt die TWT Growth, eine Digitalagentur mit über 120 Mitarbeitenden. Anschließend gründete er mit Patrick Krause die aibo publishing GmbH, einen Verlag für Literatur in einfacher und leichter Sprache, mit Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von eBooks, Print-on-Demand und Hörbüchern. 

Während seiner Karriere hat Stobbe verschiedene Unternehmen geführt, mit dem Schwerpunkt auf strategische Entwicklung, Business Development und Marketing. Zu seinen Kunden gehörten namhafte Großkonzerne sowie Unternehmen des gehobenen Mittelstands, mit denen er die digitale Transformation vollzog.

Mit seiner Digital-Agentur setzte er sich seit 2003 für Barrierefreiheit im Web ein.

Foto von Dr. phil. Patrick Krause

Dr. phil. Patrick Krause, Beirat

Der Autor und Verleger wurde 1985 Werbetexter und studierte simultan Philosophie und Literaturwissenschaft. 1990 erschien sein erstes Buch „Kreativität“ im Econ-Verlag. Er gründete 1998 nach seiner Promotion einen eigenen Verlag für Corporate Publishing, war zwanzig Jahre als Creative Director und Berater zahlreicher Markenunternehmen und Dienstleister tätig. Krause ist Autor und Ghostwriter von knapp 30 Büchern. Ab 2015 war er Chefredakteur und Autor des Reisemagazins QVEST. Nebenbei absolvierte mehrere Therapie- und Coaching-Ausbildungen. Seit 2024 ist er Gründer und Head-Autor der aibo publishing GmbH.

Krause hat in seiner Laufbahn Konzeptionen und Verkaufsliteratur für nahezu alle Branchen von Automotive bis Umstandsmode erstellt. Als Ghostwriter hat er sich vor allem im Bereich Wirtschaftsliteratur und Coaching profiliert, sowie als Autor von Kinderbüchern und Reiseliteratur. Bei aibo publishing betreut und trainiert er die Adaption von Literatur in leichte Sprache.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.